Axel Brüel (1900-1977) & Charlotte Brüel

Axel Brüel war ein dänischer Keramikkünstler und Musiker. Mit seiner Frau Lis Brüel fertigte er in seinem Atelier in Hillerød viele aufwendige Keramikobjekte. Weiterhin war er der Hauptdesigner der Lyngby Porcelænsfabrik (1936-1969, Relaunch der Marke 2012). Die bedeutenste Serie seiner Schaffenszeit war Thermodan. Thermodan war die erste Geschirrserie aus Thermoporzellan weltweit. Insbesondere die Kaffekanne ist ein Kunstwerk für sich, die schlanke Form ohne Henkel ist ein kleines Kunstobjekt. Die Serie wurde vielfach ausgezeichnet und in Museen in der ganzen Welt ausgestellt.
Axel Brüel entwarf die schöne Karaffe AB/C , seine Tochter Charlotte entwarf 2015 zum Relaunch ein elegantes Becherglas zu der schönen Karaffen.

Produkte pro Seite:
 
 
 
Zur Mobil Ansicht wechseln